Veranstaltungstipp
Arbre Noir

Arbre Noir: Klangbilder

15.04.2024 | Jennifer Patrias

In besonderem Ambiente verwendet die kreative Formation Arbre Noir verschiedene Didgeridoos in Verbindung mit modernen Beats, diversen Perkussionsinstrumenten, Natursounds und Synthesizern. mehr »

Land & Leute

Kleinod mit Herz – Schwesternprojekt: heartcafé in Burkheim

15.04.2024 | Lynn Phạm

Über neunzehn Jahre betrieb Angelique Eckstein ihr Kunstatelier und ArtCafé in Burkheim. Anfang letzten Jahres übernahmen ihre Nichten Susanna und Christin Weber das Café, stellten einiges um und schufen eine gemütliche Oase mit internationalem Flair. mehr »

Schlemmen & Sürpfeln
Adelhaus Gebäude Außen

Vegetarische & Vegane Vielfalt – Restaurant Adelhaus in Freiburg

14.04.2024 | Jennifer Patrias

Ein wenig abseits der Innenstadt, nicht weit von der Fischerau entfernt, hat das Freiburger Adelhaus sein Zuhause gefunden. 2016 von der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden ins Leben gerufen, bietet das Restaurant mit Selbstbedienungskonzept ein reichhaltiges vegetarisches und veganes Buffet in Bio-Qualität. mehr »

Gesellschaft
Ute Aschendorf

Heimspiel: keine »Hungerstrafe«

13.04.2024 | Erika Weisser

Seit Anfang März ist Ute Aschendorf Ombudsfrau für alle, die Fragen zum Bürgergeld haben. Einmal pro Woche berät die 64-jährige freie Journalistin mit ihrem Kollegen Franz Welsch in der städtischen Vermittlungsstelle. Diese liegt im Zentrum für Engagement am Schwabentorring. Es geht auch um Konflikte mit dem Jobcenter. mehr »

Erkunden & erleben
Wutach

Abgefahren: Unterwegs auf dem Südschwarzwald-Radweg

13.04.2024 | Nicole Kemper

„Schön eben“ – mit diesem verlockenden Hashtag macht der Internet­auftritt des Südschwarzwald-Radwegs auf die Besonderheit der 240 Kilometer langen Rundtour aufmerksam: Die gesamte Strecke bietet ein fast steigungsfreies Fahrvergnügen. mehr »

Lust auf REGIO 04-2024
Blues Festival Basel
FREIBURG GEHT AUS
Stellenanzeige Volontariat
Politik & Wirtschaft
altes Rathaus
Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Ausbildung & Arbeit
Junger Lehrer unterrichtet einen Grundschulklasse
Typisch Ich: Männer in klassischen Frauenberufen

Bei ihrer Berufswahl haben sie sich an ihren Stärken, Vorlieben und Interessen orientiert – und sind in einer Frauendomäne gelandet. mehr »