Attraktive Angebote: WOBAG startet Vermarktung im Kurgarten SPECIALS | 25.02.2017

Seit ihrer Gründung vor erst sieben Jahren hat die Wohnbau Baden AG (WOBAG) schon mehr als 70 Wohnungen, 45 Reihenhäuser, 10 Doppelhäuser und vier Gewerbeeinheiten hergestellt. Zudem als 50-Prozent-Gesellschafter der Badischen Wohnungsbaugesellschaft weitere 40 Wohnungen, 12 Reihenhäuser und zwei Gewerbeflächen und war auch Teil der Projektgesellschaft, die auf dem Gelände St. Urban 84 Wohnungen verkauft hat. Müßiggang ist dem achtköpfigen Team um Kapitän Klaus Ruppenthal nicht zu bescheinigen. „Wir hatten vom Start weg eine gute Entwicklung“, sagt der Vorstand.

Jüngstes WOBAG-Projekt: Mehrfamilienhäuser in Bad Krozingen.

Jüngstes WOBAG-Projekt: Mehrfamilienhäuser in Bad Krozingen.

Zu der auch der eigenentwickelte Gebäudetyp CUBE zählt, der sich zuletzt in Breisach und in Riegel gut verkauft hat. So gibt es am Kaiserstuhl nur noch drei Doppelhaushälften, die 410.000 und 420.000 Euro kosten. Die nächsten Einheiten gibt es nun im Bad Krozinger Neubaugebiet Kurgarten II zu kaufen, wo die WOBAG zwei Mehrfamilienhäuser mit je 11 Wohnungen (von 63 bis 122 Quadratmeter) herstellt.

Im März ist hier der Baustart, fünf Wohnungen sind bereits verkauft, die Quadratmeterpreise liegen rund um 4000 Euro. In Kirchzarten gibt es derweil nur noch eine Dachgeschosswohnung in einem Sechsfamilienhaus (116 m2 für 603.500 Euro) und auf den Gutleutmatten in Freiburg werden die 16 Wohnungen nun doch nicht an den Bauverein Breisgau verkauft, sondern an einen privaten Investor, der damit in den preisgebundenen Mietwohnungsbau einsteigt. Eine bemerkenswerte Entwicklung.

An der Vorderen Poche in exklusiver Lage hat Ruppenthal noch ein Einfamilienhaus und zwei Doppelhaushälften im Portfolio, die zwischen 169 und 214 Quadratmeter Raum haben. Unweit, am Rötebuckweg gibt es nur noch eine Wohnung, die rund 660.000 Euro kostet, einen guten Blick über halb Freiburg bietet und im Sommer bezugsfertig ist.

Und: Nach langem Vorlauf nimmt nun auch das Projekt Am Schänzle in Waldkirch Formen an: Die Erschließung ist derzeit im Bau, schon bald werden hier Bauplätze, 29 Wohnungen sowie 35 Ketten- und Reihenhäuser zu erwerben sein. Auf dem einzigen Neubaugebiet, das die Stadt am Kastelberg zu bieten hat. „Hier haben wir schon ein sehr attraktives Angebot, weil wir eine große Produktvielfalt haben“, sagt Ruppenthal. Die gute Entwicklung geht weiter.

Text: Lars Bargmann / Visualisierung: © WOBAG