Chance am Schänzle: WOBAG startet Vermarktung von Neubauquartier in Waldkirch SPECIALS | 24.08.2017

Was lange währt, wird endlich was: Vor 14 Jahren hatte sich Klaus Ruppenthal erstmals mit einem größeren Entwicklungsgrundstück in Waldkirch befasst. Es brauchte einen langen Atem, bis nun die Baugenehmigung fürs Quartier Am Schänzle vorlag. In Hanglage unterm Heldenkreuz.

Im Grünen: In den vier Punkthäusern finden sich 29 Wohnungen.

Der Vorstand der Wohnbau Baden AG (WOBAG) steht vor dem Modell des Quartiers und zeigt auf die vier Punkthäuser, die nun als erste in den Verkauf gehen. 29 barrierefreie Wohnungen gibt es unter den begrünten Flachdächern, 62 bis 109 Quadratmeter groß, mit Privatgärten auf der Tiefgarage, Balkonen, Dachterrassen und viel Aussicht, für 267.000 bis 466.000 Euro.

Zudem gibt es drei Baugrundstücke für Einfamilienhäuser sowie 35 Ketten- und Reihenhäuser (die ersten acht haben 160 bis 180 Quadratmeter und kosten 570.000 bis 670.000 Euro), die sich durchaus in den Hang einfügen. Gleich drei Architektenbüros (Rothweiler, Schindler, Archimedes) hat Ruppenthal verpflichtet, ein BHKW in einem der Punkthäuser versorgt das ganze Gebiet – in fußläufiger Entfernung von Schwarzwaldzoo und Stadtrainsee – mit Wärme.

Gebaut wird bis 2020 in mehreren Abschnitten, die Erschließungsarbeiten starten jetzt im September, das Verkaufsvolumen liegt bei 35 Millionen Euro. „Wir haben jetzt schon eine große Nachfrage“, erzählt Ruppenthal. Es gebe ja auch in Waldkirch ansonsten derzeit nichts Greifbares.

Zielgruppen sind Familien, Singles, Paare, Mitarbeiter von großen Arbeitgebern in der Stadt am Kastelberg, auch Eltern, bei denen die Kinder schon aus dem Haus sind.

Für die WOBAG ist es das größte Projekt seit ihrer Gründung. Von der Idee über den Bebauungsplan und Baugenehmigung bis zur schlüsselfertigen Übergabe hat sie hier alle Stufen einer Entwicklung bewältigt. „Das Spannende war“, sagt Ruppenthal, „immer dran zu bleiben und nie die Lust zu verlieren, das hat sich ausgezahlt.“

Text: Lars Bargmann / Visualisierung: © WOBAG