Für wissbegierige Kids

Welch Wunder der Technik: Wir drücken – oft schon völlig automatisch – einen Knopf oder einen Hebel und schon passiert Verblüffendes: Helles Licht strahlt von der Decke, der Radiomoderator sagt den nächsten Hit an, ein labbriges Weißbrot wird zum krossen Toast, ein Schwall Wasser säubert ratzfatz das Clobecken von unseren jüngsten Hinterlassenschaften. Doch Hand aufs Herz: Wer kennt das Innenleben unserer großen und kleinen täglichen Helfer und weiß, wie Toaster, Handy, Computer und co. funktionieren?

„Das Kosmos-Buch der Technik“ schließt diese Wissenslücken und nimmt 250 Geräte und Maschinen genau unter die Lupe: Detaillierte Zeichnungen illustrieren den Aufbau und den Wirkungsmechanismus, knappe, verständliche Sachtexte liefern Erklärungen und Hintergründe. Das spannende Sachbuch ist in die vier Schwerpunktkapitel Haus, Stadt, Freizeit und Verkehrsmittel aufgegliedert. So finden alltägliche Gerätschaften wie Fön und Spülmaschine darin ebenso ihren Platz wie Melkroboter, Geldautomat und Schleudersitz. Ein Buch zum Stöbern und Staunen: So macht Wissensaufnahme Spaß – nicht nur Kindern!

nike

Das Kosmos-Buch der Technik
Joël Lebeaume
Kosmos, 2011
Preis: 16,95 Euro