chilli-Quiz zur Wiedereröffnung der Schauinslandbahn / Jahreskarte zu gewinnen

Ein anstrengendes halbes Jahr auf der Winterbaustelle am Schauinsland ist am 29. April zu Ende gegangen. In Zusammenarbeit mit den Schweizer Seilbahnspezialisten der Firmen Frey und Garaventa ist die „Alte Dame“, wie Betriebsleiter Günter Voigt die Bahn auf Freiburgs Hausberg bei der Eröffnungsveranstaltung liebevoll nannte, wieder fit gemacht worden. Drei Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet, von denen man von außen kaum etwas sieht. Seit Anfang Mai können die Fahrgäste wieder Richtung Gipfel schweben. Wer in den nächsten 365 Tagen vorhat, den Schauinsland mehr als nur einmal zu besuchen, der kann beim chilli-Schauinslandbahn-Quiz eine Jahreskarte für die Seilbahn im Wert von 50 Euro gewinnen.

Schauinslandbahn

 

Die Schauinslandbahn wird mit Öko-Strom betrieben. Der Freiburger Solarpionier Rolf Disch schlug einst vor, am Freiburger Hausberg die erste Solarseilbahn Deutschlands zu errichten. Welcher grüne Politiker übernahm damals die Schirmherrschaft über das bis heute nicht umgesetzte Projekt?

a. Joschka Fischer – L
b. Kerstin Andreae – S
c. Jürgen Trittin – G

 

 

Immerhin: Eine alternative Energiegewinnungsmethode ist inzwischen in das komplexe System der Seilbahn integriert worden. Welche?

a. Energiegewinnung durch Bremsreibung – I
b. Energiegewinnung durch Windanlage auf dem Gipfel – O
c. Energiegewinnung durch Wasserkraft aus dem Bach – U

 

 

Apropos Energie: Die Arbeiter mussten bei den Umbauten vor allem beim Austauschen der schwerem und großen Tragseile einen echten Kraftakt vollbringen. Doch wie viel wiegt eines der 50 Millimeter dicken Stahlseile genau?

a. 10 Tonnen – M
b. 25 Tonnen – P
c. 50 Tonnen – F

 

 

1930 wurde die Schauinslandbahn offiziell für den Personenverkehr freigegeben und bringt seit 83 Jahren fast ohne Unterbrechungen Besucher auf den Gipfel. Sogar im Zweiten Weltkrieg war die Bahn in Betrieb. Aus welchem Grund war die direkte Verbindung zum Berg für die Freiburger Bevölkerung in dieser Zeit besonders wichtig?

a. Verwundete wurden in ein Notlazarett auf dem Berg gebracht – F
b. Waffen und Munition konnten an die auf dem Berg stationierten Soldaten geliefert werden – M
c. Die Bevölkerung nutzte die Bahn als Fluchtmittel vor Bombenangriffen – T

 

 

Nicht nur in Freiburg und Umgebung ist die Seilbahn etwas Besonderes, auch deutschlandweit ist die Bahn zum Schauinsland einzigartig. In welcher Kategorie führt sie das Ranking an?

a. Längste Kabinen-Umlauf-Seilbahn – E
b. Seilbahn mit größtem Höhenunterschied – I
c. Höchster durch Seilbahn erreichbarer Berg – D

 

 

Vielleicht gerade deshalb erfreut sich die Schauinslandbahn jedes Jahr vor allem in den Sommermonaten größter Beliebtheit. Wie viele Gäste strömen an sonnigen Tagen durchschnittlich zur Talstation in Horben?

a. 500 bis 1000 – G
b. 1500 bis 2000 – L
c. 3000 bis 4000 – R

 

 

So geht’s:
Kombinieren Sie die hinter den Antworten angegebenen Buchstaben zum Lösungswort und senden Sie dieses dann per Mail an gewinnspiel@chilli-freiburg.de. Viel Glück!