Gehen zwei Indianer zu ihrem Medizinmann und fragen: “Kannst Du uns sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird?”
Der Medizinmann schmeißt einen Haufen kleiner Steinchen auf den Boden und sagt: “Das wird ein sehr kalter Winter, sammelt viel Holz zum Heizen.”
Am anderen Tag kommen noch einige Indianer zu ihm und fragen dasselbe. Auch ihnen sagt er: “Sammelt viel Holz.”
Auch von anderen Stämmen kommen die Indianer und immer sagt er dasselbe: “Sammelt viel Holz!”
Doch der Medizinmann ist sich nicht ganz sicher. Er denkt sich: “Ich muss doch mal beim Wetteramt anrufen, ob das denn auch richtig ist.”
Gesagt – getan. Er geht zum Telefon und fragt den Herrn vom Wetteramt: “Können Sie mir bitte sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird?”

 

 

Der Herr vom Wetteramt antwortet: “Das wird ein ganz harter Winter! Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten.”