Burger King am Hauptbahnhof öffnet im April STADTGEPLAUDER | 08.03.2016

Freiburg bekommt eine neue Burger-King-Filiale. Am Nordende des Hauptbahnhofs öffnet noch im April ein Ableger der Fast-Food-Kette. Bisher war dort das Roxxy Steakhouse. Die ersten Banner hängen und liegen bereits hinter den Scheiben. Bisher gibt es in der Stadt nur einen Burger King in der Tullastraße. Eine Filiale in der Innenstadt hatte im Dezember 2013 überraschend geschlossen.

Burger King Freiburg am Hauptbahnhof

Kaum zu übersehen: In der Bimarckallee 17 öffnet ein Burger King.

Die Burgerbanner hinter den Scheiben in der Bismarckallee 17 sind schwer zu übersehen: „Neueröffnung“ steht auf dem einen, „Mitarbeiter gesucht“ auf dem anderen. In die ehemaligen Räumlichkeiten des Roxxy Steakhouses kommt definitiv ein Burger King, das bestätigt ein Mitarbeiter der Pressestelle von Burger King in München. Die neue Filiale soll „voraussichtlich Ende April“ aufmachen, heißt es dort. Wer die Franchise-Filiale betreibt, ist dort nicht zu erfahren. Nur so viel: Der Gastronom Philipp Eiermann, Betreiber der Filiale in der Tullastraße, ist es nicht.

Bisher gibt es in Freiburg nur eine von deutschlandweit rund 700 Burger-King-Filialen. Im Vergleich zur 300.000-Einwohnerstadt Karlsruhe ist das wenig: Dort gibt es im Zentrum gleich zwei Burger Kings, zwei weitere liegen ebenfalls im Stadtgebiet. Das Freiburger Burger-King-Restaurant in der Tullastraße im Norden Freiburgs ist für Innenstädtler zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen. Mit dem Standort am Hauptbahnhof würde sich das ändern. Der Mitbewerber McDonalds ist am Bahnhof und am Martinstor bisher gleich doppelt vertreten.

Burger King Freiburg Hauptbahnhof

Zentral: Mit dem Standort am Bahnhof ist die Burger-Kette auch wieder in der Freiburger Innenstadt vertreten.

Bis Dezember 2013 war direkt in der Innenstadt beim Martinstor ein Burger King. In der Löwenstraße 1, wo heute ein „Snipes“ Schuhe und Klamotten verkauft, wurden von 2004 bis 2013 Big Kings und Co. gebraten. Dann schloss die Filiale überraschend, die Scheiben waren mit Zeitung beklebt. Geschäftsführer Philipp Karl Eiermann berichtete damals der Badischen Zeitung, dass das Restaurant nicht mehr rentabel sei. Eine Erhöhung der Miete durch den Hauseigentümer, die Heilsarmee, sei nicht mehr tragbar.

Das Roxxy Steakhouse am Freiburger Hauptbahnhof

Von April an ist ein Burger King in Freiburg nun auch für Innenstädter wieder gut erreichbar. Die Meinungen dazu gehen auseinander wie Kommentare auf der Facebook-Seite des Stadtmagazins chilli zeigen: Die Reaktionen reichen von „wird auch Zeit das wieder nen King herkommt In Stadt Nähe hoffentlich überlebt der mal länger wie seine Vorgänger davor“ bis „Boykott“. Burger King lässt sich von Kritikern nicht beirren: „Burger King strebt ständig danach, weitere Restaurants in Deutschland zu eröffnen. Darum sind wir immer auf der Suche nach geeigneten Standorten“, heißt es auf der Homepage des Unternehmes.

Text & Bilder: Till Neumann