Lesung: das legendenumwobene Blumengrab auf dem Alten Friedhof STADTGEPLAUDER | 17.08.2017

Freiburg ist eine Stadt voller Mythen. Einer von ihnen dreht sich um das Grab von Caroline Christine Walter: Es heißt, dass auf ihrem Grabstein fast jeden Tag aufs neue Blumen liegen. Selbst als der Sturm Lothar im Jahr 1999 in Freiburg gewütet hat und der Alte Friedhof gesperrt wurde, sollen wieder neue Blumen auf dem Grab gelegen haben. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Blumenspender, den weder Wind noch Wetter oder eine Sperrung aufhalten kann? Dieser Frage will eine Historix-Lesung am Samstag auf den Grund gehen.

Der Veranstalter der Historix-Touren, Hartmut Stiller, hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht, um den 150. Todestag von Caroline Christine Walter zu feiern. Am Samstag, dem Todestag der Caroline Walter, findet eine Lesung um 16 Uhr in der St.-Michaels-Kapelle auf dem Alten Freiburger Friedhof statt, die das Leben und Umfeld des jungen Mädchens beleuchtet.

Durch eine Tuberkuloseerkrankung starb sie am 19. August im Alter von 17 Jahren um 17 Uhr. Zumindest war das der Zeitpunkt, an dem ihr Schwager Johann Carl Christoph Schleip sie das letzte Mal am Krankenbett besuchte. Sein Tagebuch ist bis heute noch erhalten. Darin heißt es, sie sei mit traurigem Blick eingeschlafen. Da das Mädchen sehr jung gestorben ist und keine sonderlich berühmte Persönlichkeit war, gibt es nicht viele Quellen zu ihr. Trotzdem hat Stiller versucht alles zusammen zu tragen, was etwas zum Leben von Caroline Christine Walter aussagen kann. So ist dann die Lesung entstanden.

Doch die Mythen ranken sich nicht um das Leben des jungen Mädchens, sondern um ihr Grab. Es gibt viele Legenden darüber, wer die Blumen darauf legt. Manche sind gruselig, andere sind nette Geschichten, die man aus Kindertagen kennt. Eine davon: Einige Eltern haben ihren Kindern erzählt, sie sollen beim Besuch auf dem Alten Friedhof Blumen auf das Grab legen. Sonst bringe das Unglück. Am Samstag werden die Teilnehmer zu Carolines Todesstunde an das Grab herantreten und diesen Legenden lauschen können. Wer selbst Blumen auf das Grab legen will, ist dazu herzlich eingeladen.

Info

19. August, 16 Uhr
St.-Michaels-Kapelle, Alter Friedhof
Eintritt: 8€, 7€ ermäßigt
Reservierung unter info@historix-tours.de , Tel.: 0761/2170488 oder 0179/1160722
Vorverkauf im Historix-Tours-Büro in der Wallstraße 3 (Hinterhof) in Freiburg
„Abend“kasse in der Vorhalle der St.-Michaels-Kapelle

Weitere Infos finden Sie hier.

Text: Annkathrin Pohl / Fotos: © Udo Behr