Südbaden: 1,9 Prozent der Jugendlichen sind arbeitslos STADTGEPLAUDER | 17.07.2016

SÜDBADEN. Ende Juni waren in Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald 13.890 Männer und Frauen ohne Arbeit.

Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent und 0,1 Punkten unter dem Vormonat. Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit einer Quote von 1,9 Prozent (-0,1 Punkte) weiter sehr niedrig, derzeit sind 828 unter 25-Jährige arbeitslos registriert. In Freiburg sind 6834 Männer und Frauen ohne Arbeit.

Web_Arbeitsmarkt-q-IG-Bauen-Agrar-Umwelt

Damit liegt die Quote weiter bei 5,8 Prozent. Der Chef der Arbeitsagentur, Christian Ramm, bewertete die aktuellen Zahlen positiv: „Wir haben heute geringfügig weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr. Wenn man die Rahmenbedingungen der vergangenen zwölf Monate berücksichtigt, ist das eine erfreuliche Entwicklung.“ Erfreulich sei auch, dass „immer mehr“ Flüchtlingen die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelinge.

Bundesweit waren Ende Juni 2,614 Millionen Menschen oder 5,9 Prozent ohne Arbeit – so wenig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Im Juni 2015 waren es noch 97.000 mehr.

Text: bib, Foto: © IG Bauen-Agrar-Umwelt