Verso: neuer Fitnesstempel in Denzlingen STADTGEPLAUDER | 15.08.2016

Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun“, schrieb einst Voltaire. Die Rückgrat-Gruppe um Rudolf Plüddemann und die Sportliche Immobilien GmbH (SIG) um Jürgen Lange-von Kulessa tun was: Sie investieren zehn Millionen Euro in den jüngsten Wirbel der Rückgrat-Säule, in den neuen Fitness- und Wellnesstempel Verso Resort am Rande von Denzlingen direkt an der B3, zwischen dem Norden Freiburgs und Emmendingen.

Rueckgrat in Denzlingen

Formschöner Fitnesskörper: Beim Richtfest begrüßte Bauherr Jürgen Lange-von Kulessa vor all den wichtigen Gästen die wichtigsten zuerst: die rumänischen Rohbauer.

Dieser Neubau werde sich einreihen in eine Kette vieler Denzlinger Gebäude, die eine hohe städtebauliche Qualität haben und so den Ort prägen, sagte Bürgermeister Markus Hollemann beim Richtfest Anfang Juli. Für die zehn Millionen Euro gibt es auf dem mehr als 7000 Quadratmeter großen Grundstück am Ende rund 4000 Quadratmeter Raum: 2800 fürs Verso, 1200 – im obersten der drei Geschosse – für Unternehmen, die neue Büroflächen suchen. Wer beim Standort den Weitblick und bei den Betriebskosten den Schmalhans schätzt, wird im Neubau fündig.

Hollemann erzählte am Rande des Richtfests, dass es in der Vergangenheit viele Anfragen für das markante Grundstück gegeben hatte, mit der Rückgrat-Gruppe habe man am Ende einen Partner gefunden, der in Sachen baulicher Qualität vom gleichen Geist beseelt sei und deswegen den Zuschlag erhielt. Lange-von Kulessa lobte das gute Zusammenspiel mit der Gemeinde und das fürs Baurecht zuständige Landratsamt Emmendingen für eine „beispielhafte“ Zusammenarbeit, die immer lösungs- und nicht problemorientiert gewesen sei, was in anderen Kommunen durchaus vorkomme.

Für den Freiburger Architekten Thomas Martin war die Aufgabe vor allem deswegen eine besondere, weil die Haustechnik im neuen Wellness-Tempel sehr anspruchsvoll (drei getrennte Heiz- und Kühlsysteme, Schwimmbadtechnik, Bauteilkühlung), die Innenarchitektur dem ambitionierten Rückgrat-Denken verpflichtet und auch das tropfenförmige Grundstück eine Herausforderung gewesen sei.

Diese haben die Verantwortlichen mehr als nur ordentlich gemeistert: Der abgewinkelte Baukörper ist architektonisch mit seinem holzverkleideten Attikageschoss durchaus gelungen und lässt in allen Himmelsrichtungen herrliche Blicke auf die Silhouetten von Kandel, Kaiserstuhl, Schönberg und Schauinsland zu.

Mehrere Dachterrassen bieten Fitness- und Wellnesssuchenden ebenso spannende Freiräume wie den Büronutzern unterm Dach. Firmen können hier drei Flächen von 260 bis 540 Quadratmeter für rund 12 Euro netto mieten – wer die Fläche gleich am Stück haben will, kriegt sie aber auch. 3 3
3 3 Und wer seinen Mitarbeitern attraktive Fitnessangebote machen möchte, muss einfach nur einen Stock tiefer gehen.

Plüddemann hatte 1990 sein erstes Rückgrat in Emmendingen eröffnet und meinte, dass das jüngste eine Zäsur darstelle: „An keinem anderen Standort ist der Komfort so hoch wie hier.“ Ein Aqua Dome, ein Naturbadeteich, Sauna- und Wellnesslandschaften, viel Glas und ganz viel Aussicht gibt es bald im Verso Rückgrat Resort.

Rückgrat mit Schwimmteich im Garten

Ansicht von Norden: Das Verso hat nicht nur im Inneren ein Wellnessbad und ein Aqua Dome, sondern auch im Garten einen kleinen Schwimmteich. In der obersten Etage gibt es noch Büroflächen zu vermieten. Beeindruckende Blicke in die Umgebung garantiert.

In den Rohbau sind 3000 Kubikmeter Beton und 330 Tonnen Stahl gewandert, den die Baufirma Koch-Voegele in fünf Monaten erstellt hat. Für die Landschaftsarchitektur zeichnen die Denzlinger Cornelis Landschaftsarchitekten von Monika Flubacher verantwortlich, die Statik kommt aus dem Kirchzartener Büro Theobald & Partner, das Bodengutachten von der Ingenieurpartnerschaft Neumann + Schweizer aus Freiburg, die Heizung macht die Kleine-Albers GmbH aus Freiburg, den Naturbadeteich die Heiko Wiesler Garten- und Landschaftsbau GmbH, um die Sanitäranlagen kümmert sich die Sexauer GmbH aus Bötzingen, die Schwimmbadtechnik liefert die Ospa Apparatebau Pauser GmbH & Co. KG aus Mutlangen, und das Freiburg Büro GK Bauphysik ist in seinem Metier auch sportlich mit dabei.

Durch das ausgeklügelte Energiekonzept (mit eigenem Blockheizkraftwerk, gasgetriebener Wärmepumpe, heiz- und kühlbaren Bauteilen) soll der Wärmeverbrauch bis zu 30 Prozent unter dem aktuellen gesetzlichen Standard liegen. Ein weiteres Plus ist die hohe Sichtbarkeit entlang der Schnellstraße nach Emmendingen und Waldkirch, auf der täglich mehr als 17.000 Autos fahren. Das neue Sport- und Gesundheitscenter hatte schon nach dem ersten Marketing-Tag mehr als 100 Mitglieder. Der erste Trainingsschweiß soll im kommenden Februar fließen. Plüddemann hofft auf mindestens 3000 Dauergäste.

Es ist übrigens nicht das erste gemeinsame Projekt von Plüddemann und Lange-von Kulessa: 2012 hatten sie die Sportliche Immobilien GmbH gegründet, um aus dem einstigen Beschläge-Koch-Gebäude im Gewerbegebiet Haid das Fitness-Loft Freiburg zu machen. „Die Zusammenarbeit hat von Anfang an gut funktioniert“, sagt Lange-von Kulessa. Und so tun sie es eben weiter. Und hoffen, dass die Kunden auch was für sich tun. Denn sie sind nach Voltaire ja auch für das verantwortlich, was sie nicht tun.

Text: Lars Bargmann / Visualisierungen: © SIG

Info:

Verso – das Rückgrat-Resort

Kronenstraße 34-38 / Denzlingen

www.sportliche-immobilien.de